LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Tuesday, April 19, 2011

Was gut ist, kommt wieder

hätte eigentlich der Titel zum letzten Eintrag sein müssen, aber er ist mir erst heute wieder eingefallen. Ein guter Spruch für gute Erinnerungen, die wieder belebt werden. Dazu heute noch die Nachricht einer befreundeten Polin, die mich fragte, ob wir den Erasmusaufenthalt wiederbeleben wollen bei einem gemeinsamen Trip. Was soll ich dazu sagen außer: Oh mein Gott ja.

Freitag München, letzten Freitag Luxembourg, die Woche davor Regensburg, dazwischen Bonn und vielleicht bald Istanbul. Dazu noch dieses Heimweh, das garkein Heimweh ist, weil ich ja nicht die Wohnung in Regensburg vermisse, sondern den Salamander, gerade heute, wo sie sich treffen, die Echsen. Und den Bruder von der Tina, August. Den find ich nicht in Bonn. So ist das mit dem Vermissen. Kein Wunder, dass mir der Kopf schwirrt und ich nur noch in Assoziationen schreiben kann.

Vielleicht hätte Inge dazu mehr sagen können. Die Inge, die vom Salamander, die Inge, die Inge, die morgen Geburtstag hat, jaa die Inge, dann mal herzlichen Glückwunsch, Inge, Aka hat heute gefeiert, die hat dir genau einen Tag voraus, liebe Inge. Ich muss daran denken, Aka auch noch mal alles Gute hier rein zu schreiben, alles Gute Aka. Die Inge, die immer so Texte schreibt, in denen es ganz wenig Punkte gibt, sondern sich mehr so alles aneinanderreiht wie Wassertropfen in einem Fluß. "Die Inge also," sagt der Schreibbär, "die Inge wird alt." "Klug ist sie, die Inge" sagt Dr. Orange und dreht den Wasserhahn auf, "nee nee," unterbricht ihn der Schreibbär, "nee nee altklug ist sie nicht, die Inge, das sagt sie nur so." "Altklug, pah, das wär se gern, die Inge" sagt patzig Dr. Orange und steigt in seine Badewanne. Die Inge, die Inge, bei der ich immer diesen Singsang aus kraftvoller Monotonie höre, mit dem sie ihre Texte vorliest, die Inge, sprichts und sagt: Arbeit ist der neue Krieg. So wie der tote Diktator, der sich an der gepfefferten Suppe derart verschluckte, dass er nur mehr "Luft" und "krieg" sagen konnte, weil ihm "keine" und "mehr" im Halse stecken blieben. So und sovielter schlechter Wortwitz. Ich habe den Sprachenguru übrigens noch nicht gesehen wegen der Frage vor zwei Blöcken. Sie nennt Regensburg Klopapier und die Uni die Klolektüre, und sie hat ja so recht, die Inge, ja recht hat sie, und mutig bleibt und trotzt sie allem was die Stadt so aufsaugt. Frau Kraftschick kratzt sich am Sack, denn sie ist eigentlich ein Mann mit einem riesigen Adamsapfel, aber weil sie so dick ist, merkt es keiner, wie sich der Adamsapfel im Doppelkinn versteckt. Die Kraftschick, nicht die Inge ist so dick. Die Inge ist garnicht dick. Absätze würden diesen Text zerstören, daher lasse ich sie draußen. Der Inge muss ich aber noch was sagen, ganz leise, aber ganz wichtig, etwas, das sie nicht vergessen darf, niemals nicht jemals, sie muss mir ja weiter elektronische Briefe schreiben, die Inge, daher raune ihr noch zu: "Aber Poesie ist doch wichtig im Alltag" bevor ich schlafen gehe.

1 comment:

Patti+BIM said...

poesie macht den alltag zu poesie....