LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Monday, March 21, 2011

Die kleinen Unterschiede

Ein schöner Tag. Heute, das erste Mal seit drei Wochen, war ich endlich wieder im Sport. Von fünf bis sechs habe ich entschlossen, dass meine Erkältung weit genug kuriert ist, um wieder Sport zu treiben, nachdem ich gestern schon leicht joggen war. Am Rhein zu laufen ist weiterhin fantastisch. Mitten in der Stadt und doch begrünt und ohne Verkehrslärm zieht sich an beiden Ufern dieses breiten Stromes ein geteerter Weg mit Laternen entlang, der von Bäumen flankiert ist. Wenn man aufblickt beim Laufen, sieht man die vielen kleinen Lichtpunkte entlang dieses silberglänzenden Flusses, und dahinter die Skyline von Bonn. Wenn man im Gegensatz dazu an der Donau in Regensburg entlang läuft, ist der Blick auf den Fluss von Bäumen blockiert, die direkt am Ufer stehen und nicht neben dem Weg. Beleuchtung gibt es auch keine.

Ein anderer kleiner Unterschied zeigt sich wieder in den Bibliotheken. Samstag mittag war ich das letzte mal, und es war wieder sehr voll, aber: es war leise. Es war wirklich leise. Da drin redet nicht mal jemand. Es gibt eine Aufsicht im Lesesaal selbst, und eine Aufsicht, die davor kontrolliert, was man mit rein nimmt und mit raus. Dadurch wird die ganze Atmosphäre sehr beherrscht und ruhig. Ich konnte dort wieder gut arbeiten.

Ein ganz großer Unterschied ist natürlich auch noch, dass die Leute hier Dortmund-Fans oder Schalke-Fans sind und nicht Bayern-Fans. Das find ich natürlich weniger gut, aber alles hat zwei Seiten, ne?

Viele Seiten hatte heute mein Mittagessen mit dem Vorstand einer großen sozialen Lotterie. Ein netter Mensch. Witzig und anregend, leider aber nicht ziel-(=Job-)führend. Naja, weiter probieren, nicht wahr?

Nun gehe ich schlafen. Vorher verstümmle ich die Orchidee noch ein bißchen. Gute Nacht.

No comments: