LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Sunday, March 6, 2011

Als ich nach Hause komme sieht das Fensterbrett aus wie ein Hinterhof nach einem Katzenkampf. Blätterfetzen, Blüten und Blütenstaub liegen wild verteilt auf Brett und Boden. Die Orchidee hat ihre breiten Blätter abwehrend erhoben, oder was noch davon übrig ist. Die Narzissen in der anderen Ecke haben weniger grün gelassen, dafür sind ihre schönen kronenförmigen Kelche ganz zerfleddert.

"Warum muss das so sein?" frage ich sie. "Warum können wir nicht einfach friedlich miteinander leben? Du weißt, du brauchst mich. Ich habe die Gießkanne."

Sie dreht sich zu mir und es knarzt in ihren Stengeln. "Du dringst in meinen Lebensraum. Das Zimmer ist nicht groß genug für uns beide. Ich bin eine Dschungelpflanze, ich brauche Platz."

Ich schüttle blaß den Kopf.

"Diese Schwäche" hebt sie wieder an "nichts anderes ist dieses friedliche Koexistenzgewäsch, Schwäche."

Krächzend erhebt sich gelber Widerstand aus der Ecke.

 Stunden später. Cappucinotassen, Bonbonpapier, Erde und Staub von kleinen, grünen Düngerstäbchen haben sich in den Dreck gemischt. Ich sitze auf einem Holzstuhl, die Beine liegen verschränkt auf dem Bett. Die Orchidee ist das erste Mal windschief. Sie sieht angeschlagen aus.


Es ist das gleiche Dilemma wie bei der Ameisenkönigin.

Ich kann sie nicht töten, sie ist ein Lebewesen.

"Warum wirfst du mich nicht einfach aus dem Fenster??!?" schreit sie haltlos. Inzwischen zittert sie. Sie versteht es einfach nicht.
"Ich habe es dir schon mal gesagt, so löst man keine Probleme. Und wenn es noch so lange dauert, wir reden bis wir eine friedliche Lösung finden."

No comments: