LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Wednesday, June 22, 2011

The return of the orchid

Ich dachte ich wär das Biest los! In einer feierlichen Zeremonie hatte ich die bösartige Orchidee in Bonn zerrupft und zerpflückt. Irgendwann zwischen GSI und DAAD war sie - nach etwa einem Monat Hunger und Zerstückelung! - endlich völlig vertrocknet; da habe ich sie genommen und zermalmt! Schön war es, ihre Blüten zerspringen zu hören! Danach habe ich mich an die Ginkgo-Zucht gemacht, an diesen Baum des Lebens heran gewagt, den mir ein vielgeliebter, betrauerter und immer noch vermisster Kunstlehrer nahe brachte. Was soll ich mich gegen etwas wehren, was schon Goethe liebte - Ginkgos sind gut.

Nur schwant mir inzwischen Übles. Langsam keimen die Kerne, ganz langsam, so langsam, dass man sich fragen muss, wie die überhaupt hunderttausende Jahre überlebt haben, wenn die sich mit der Fortpflanzung derart schwer tun. Aber das wäre ja kein Problem: "every blade of grass has its own angel who wispers: Grow, grow," sagt eine Karte, die mir meine Schwester einst schenkte. Gerne bin ich dieser Engel für meine Gingko-Kerne. Nur hat sich die Orchidee auf perfide Art und Weise gerächt - sie hat etwas von ihrem Pflanzenhass in die Luft gesprüht, der meine Keimlinge ein paar Tage ausgesetzt waren. Und jetzt schimmeln sie! Endlos! Sie hören garnicht mehr auf! Ich wasche, ich pflege, ich lüfte - aber der Schimmel kommt wieder und wieder, ja ein Kern ist derart mit grüner, wolkiger Flechte übersäht, dass man garnichts anderes mehr sieht!

Ich wette, das ist die Keimzelle der Orchidee - irgendwie hat sie es geschafft, sich einzuschleichen, und jetzt wächst da ein Ginkgo-Orchideen-Hybrid. Gut und Böse in einer Pflanze, mir wird schon ganz gruselig. Oder es entsteht eine Chimäre, ein Mischwesen, böse wie die Orchidee aber so unzerstörbar wie ein Gingko. Ginkgos werden bis zu 30 Meter hoch. Gott steh mir bei, ich habe dieses Unwesen in meinem Zimmer.


Jetzt ist es Nacht. Ich hoffe, ich wache morgen wieder auf.

2 comments:

Anonymous said...

Lieschen, hast du sie mal angefroren deine Schuetzlinge? Ich lese ueberall dass die das brauchen bevor sie keimen koennen. und dann gib ihnen doch einfach weniger Wasser - vergiss sie ab und zu mal, Mutter Natur macht das auch. Eiskalt..

Ellell said...

Ja, keine Ahnung - ich lass sie ja schon vertrocknen! Seit der letzten Waschung ist es etwas besser geworden. Angefroren hab ich sie, die lagen den Winter über auf dem Speicher wo auch meine Wäsche fror. Überhaupt hab ich mit ner Botanikerin vorher geredet, die an der Uni Berlin arbeitet und nen Doktor hat und alles, die hat mich vorher schon gut beraten. Die könnt ich eigentlich mal wieder anrufen.
Sehr schöner Kommentar übrigens, komplett rund von angefroren bis Eiskalt!