LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Saturday, October 8, 2011

Von furchtbar zur Fruchtbar

DIES IST EIN NACHDATIERTER EINTRAG - ER STAMMT URSPRUENGLICH VOM 25.9.2011, GING ABER WIE ICH SOEBEN ZU MEINEM ERSCHRECKEN FESTSTELLTE, NICHT ONLINE. ICH ENTSCHULDIGE MICH IN ALLER FORM FÜR DIE VERWIRRUNGEN UND GEBE HIERMIT BEKANNT, RECHTLICHE SCHRITTE GEGEN DAS INTERNET UND COMPUTER IM ALLGEMEINEN ZU ERWÄGEN.

Hier also der Eintrag vom 25.9.2011


--------------------------------------------------------------------------------



Am Abend neben Deppen stehen, die von der Wies'n kommen. Möglich, dass sie nur betrunken Deppen sind. Möglich, dass sie es immer sind. Still ist dein Hinterkopf am Weinen vor Panik. 

Ihnen dabei zuhören, wie sie sagen: „Lass dir raten, trinke Spaten. Voll der gute Reim.“
Und der andere sagt: „Lass dir raten, trinke niemals Spaten. Voll der gute Reim.“

Das ist furchtbar. Vor allem, wenn der Bus nicht kommt, der seit drei Minuten da sein sollte und dich von den Deppen befreien. Nein warte, das ist gelogen. Seit fünf Minuten.

Deine Haare kitzeln in der Nase, weil sie so lang sind, nicht, weil sie da wachsen. Du würdest sie gern abschneiden, und zwar alle wie Sinead O’Connor, aber leider sieht das scheiße aus und zweitens hast du keinen Vornamen der so schön wie Skinhead klingt. Und drittens, selbst wenn du so einen Namen hättest, solltest du damit in ein englischsprachiges Land ziehen, sonst checkt den Witz wieder keiner. Dann denken wieder alle an Nazis. Dabei ist die wörtliche Übersetzung doch so schön: Hautkopf. Das ist doch mal ein schönes Wort. 

Dann kommt der Bus, Gott sei Dank kommt er endlich während du diese Zeilen schreibst. Du schreibst weiter, und plötzlich bist du da obwohl der Satz noch nicht fert

Das war’s dann wieder. Als du wieder zum Schreiben kommst, ist die Stimmung wieder ganz anders und du trägst einen Pferdeschwanz. Wie da weiterschreiben?

Natürlich die Antwort, die du kennst und weißt und dich auch dran hältst: Arbeit, planen und Zeit investieren. Aber das musst du nicht laut sagen. Sollen mal alle denken, dass du Kunst scheißen kannst. Klammere dich aber an nichts, was kaputt ist wie der einseitige Dialog. Selbst nach zwei Stunden intensivem Getippe kriegst du es nicht mehr so hin, als wärst du betrunken. 

Nee so nicht. Stattdessen lieber Tagwerk genießen, diese Tage wenn einfach alles zu viel ist und die Chefin Freitagnachmittag vorbeikommt und sagt: „Dann bräuchten wir noch so eine Liste mit allen Fällen, die von der GMD Abteilung blockiert werden, die kannst du ja dann machen.“
Das Gespräch mit der GMD ist natürlich am Dienstag, Dienstag früh. Leider hängt auch alles andere, nichts geht mehr, Alice hat Montag frei und Viola, die Kollegin, die alles kann ist im Urlaub. Still ist dein Hinterkopf ist am Weinen vor Panik. So ist das, und Kollegen loben deine Ruhe. Dabei sagt Ruhe nur, dass du gerade Panik schiebst.

Wenn’s dir gut geht, lachst du immer. Wie neulich an der Frucht-Bar wo du Prosecco gesüffelt hast zwischen zwei Schwimmzügen. Da hast du dich rückwärts von deinem Barhocker fallen lassen und bist ins warme Wasser abgetaucht. Nach dem nächsten Saunagang bist du unter einer Riesen-Plastiklilie gestanden, von der Wogen von Wasser fielen wie im tropischen Regenwald. Du hast dir den Eishonig abgewaschen, der dich wie eine starke, wunderschöne Model-Haut während des Aufgusses gekühlt hat. Immer warst du dabei und hast gelacht. Und ich habe mit dir gelacht.


Also ist es doch wieder ein einseitiger Dialog geworden. Du machst das impersonale Du zur direkten Rede. Still und leise bist du in meinem Hinterkopf eingezogen und seither ein treuer Begleiter. Dort meldest du dich, sobald die Panik mich zu übermannen droht. Dann stellst du dich wie ein Schutzschild dazwischen und lässt Realität ein, die sagt: „Montag ist auch noch ein Tag,“ und: „betrunkene Deppen die schlecht reimen sind harmlos und tun dir nichts.“

Es ist wahr, dass ich diese Ruhe nie hätte, wenn du dich nicht einschalten würdest und das Steuer übernimmst. Auch jetzt bist du bei mir. Ich spüre deine Augen auf mir ruhen, während ich diese Zeilen tippe. Sie streicheln mein Gesicht mit jedem Wimpernschlag. Wie an der Frucht-Bar.

1 comment:

Patti+BIM said...

ich like den like it knopf