LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Friday, March 16, 2012

Ur-laub

Hei hei,

jaaa ich weiß schon ich hab seit Monaten nix geschrieben, aber hey, es ist nicht meine Schuld! Die Zeit ist schuld! Gestern war noch Januar, jetzt ist März. Wie soll ich denn da im Februar schreiben, bitte?

Aber ganz was anderes: Weißt du, woher das Wort Urlaub kommt?

Ur- ist ja die Vorsilbe für ewig alte Dinge. Ur-Großvater, Ur-Ahnen, Ur-Anus. Ur-Wald

Laub könnte jetzt natürlich von er-laub-en kommen, etwas, was sich Leute seit Ur-zeiten er-lauben.

Oder es kommt einfach von Laub. So Bäume und so.

Dann wäre Ur-laub ja ein Synonym für Ur-Wald. Ein Wald besteht ja nun zu großen Teilen aus Laub.

Dann mach ich also alles richtig, wenn ich für drei Wochen in den Dschungel abhau.

Hmmm... Ich glaub ich will garnicht wissen, woher Urlaub ursprünglich kommt. Die Gleichung Ur-Laub = Ur-Wald gefällt mir besser.

Gern würd ich jetzt ein Foto posten, aber: ich sitz ja noch nicht mal im Flieger.

Mmmmh Ur-Laub. Super.

1 comment:

Thomas (erinnernd) said...

Ich geh im Urwald für mich hin:
Man kann hier noch so lange wandern
ein Urbaum steht neben dem andern.
Und an den Bäumen, Blatt für Blatt,
hängt Urlaub.
Schön, dass man ihn hat.
- H. Erhardt -