LL Aktuell

LL Aktuell
Geschichten und andere Geschichten

Saturday, March 31, 2012

hier klicken um fort zu fahren

Chiang Mai, Thailand, irgendein Tag. "Urlaub wirkt, wenn man die Wochentage nicht mehr weiss," sagt Paula.
Sie ist Amerikanerin und meint, Obama wuerde die Wiederwahl gewinnen. Wir trafen sie und Adam am "Kajak Day". Da waren wir noch in Luang Prabang, Laos.

Die Tage nach Aktivitaeten zu benennen haben wir angefangen, als wir mit einem Slow Boat von Chiang Khong (an der thailaendisch-laotischen Grenze oben im Norden) nach Luang Prabang starteten. Es waren zwei Tage Bootstrip, auf die wir gehen wuerden mit einer Gruppe von sechs anderen Touristen, drei Daeninnen, ein Italiener und zwei Schotten. Beim Fruehstueck kam die Frage auf den Wochentag. Es herrschte Verwirrung und dezentes Desinteresse: "Wednesday, Friday, who knows? It's river day," sprach Riccardo und was hatte er Recht. Zwei Stunden spaeter waren wir auf einem ueberdachten Langschiff, hatten unser Laos-Visum im Pass und waren um zwanzig Prozent des Geldes, das wir wechseln liessen, betrogen. Ich verbrachte die acht Stunden Fahrt in ein kleines, kakerlakenverseuchtes Touristenkaff namens Pak Beng auf dem Boden kauernd neben einem Dieselmotor.

Mal ganz ehrlich, kann ich in Thailand je wieder Urlaub machen ohne acht Stunden neben einem Dieselmotor zu sitzen? Am naechsten Tag hatten wir ein groesseres Schiff und Luang Prabang war von Anfang an eine wunderschoene Stadt.

Heute ist "Monk Day" in Chiang Mai, Thailand. Zumindest hoffe ich das.
Ich traf Funny Monk hier vor einer Woche /nein streich das, es ist laenger her/. Ich traf ihn vor acht, neun Tagen. /Keine Ahnung ob das acht, neun Tage waren, glaubst du ich zaehl jetzt nach?/ Ich traf Funny Monk hier neulich. Er war ein grinsender, alter verrunzelter Moench, der akzentfrei Deutsch mit mir sprach.
Als ich ihn fragte, wieso er das koenne, sagte er: "i can absorb it from your mind." Wenn er nicht grade deutsche frauen verwirrt oder lacht (und er lacht viel) gibt er Meditationskurse. Zeit, zurueck zu absorbieren. hoffentlich find ich ihn.

UPDATE:
Es war wohl doch nicht "Monk Day", sondern Market Day. Mein Monk war in seinem Tempel nicht zu sehen, nur die acht Wochenbuddhas, die ich mir noch anschauen wollte. Fuer jeden Wochentag gibt es einen Buddha, der eine unterschiedliche Haltung hat. Fuer den Mittwoch gibt es zwei. Die Laotischen unterscheiden sich immer ein bisschen von den thailaendischen. Inzwischen kann ich alle auswendig:

  • der Sonntagsbuddha steht und hat die Haende vor dem Schoss verschraenkt
  • der Montagsbuddha steht mit einer Handflaeche erhoben (in Laos mit beiden). Er ist der Streitschlichter.
  • der Dienstagsbuddha ist der Reclyning Buddha, der, der sich zurueckzieht. Er liegt, eine Hand auf der Huefte, eine am Kopf. So war Buddha kurz bevor er ins Nirvana aufstieg, also schon erleuchted.
  • der Mittwochsbuddha steht und haelt eine Schale in beiden Haenden vor dem Bauch. In Laos haelt er die Haende seitlich, wie ein Blumenkelch. In Thailand liegt eine Hand am Boden der Schale.
  • der Donnerstagsbuddha meditiert, Schneidersitz, Haende im Schoss. (Manchmal sieht man in Thailand auch den "Restoring Peace"-Buddha fuer Donnerstag, der hat die linke Hand mit Handflaeche nach oben im Schoss liegen, waehrend die rechte auf dem Knie liegt mit den Fingerspitzen zum Boden.)
  • der Freitagsbuddha steht und verschraenkt die Haende ueber dem Herzen.
  • der Samstagsbuddha meditiert mit fuenf Schlangen, die sich hinter ihm aufbaeumen. Sie symbolisieren Bedrohung.
  • und dann haben wir noch den zweiten Mittwochsbuddha: er sitzt wie auf einem Stuhl, nicht im Schneidersitz wie sonst. Die eine Handflaeche ist nach oben gedreht, die andere nach unten. Zu ihm kommen ein Affe und ein Elefant. Der Elefant bringt ihm zuckerrohr und der Affe bringt ihm glaub ich Bananen. Der wird glaub ich Mittwoch abends vereht, der andere Mittwochsbuddha am morgen.
Wenn man den Wochentag seiner Geburt weiß, kann man sich seinen Buddha zuordnen.
Ich zum beispiel bin ein Donnerstagskind. Also habe ich den meditierenden Buddha. Er steht laut Funny Monk fuer einen ruhigen Charakter, ausgeglichen und gleichmuetig. Jetzt koennt ihr euren Buddha zuordnen und ueberlegen, wieviel Wahrheit in dieser Zuordnung steckt.

[Autorin nach dem Verfassen dieser Zeilen verschwunden. Man vermutet sie wild tanzend in den Strassen von Chiang Mai].

No comments: